Kürbisbrot

Unvergleichbar knusprig und kernig

Electrolux Gerät: Profi Steam
Funktion: Feuchtstufengaren, Feuchtigkeit niedrig
Temperatur: 190°C
Gar-/Backdauer: 45 min

Zeitaufwand inkl. Vorbereitung: 90 min

Zubereitung

Zutaten
375 g Weizenmehl, 125 g Hartweizengriess, 42 g Hefe (frisch), 15 g Salz, 400 g Kürbis (Knirps), 3 TL Kürbiskernöl, 1 dl Wasser, 50 g Kürbiskerne

1. Kürbis mit Schale in grobe Würfel schneiden, 30 Minuten dampfgaren und anschliessend pürieren.
2. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. 
3. Kürbis-Püree, Weizenmehl, Maisgriess, Salz und Öl in eine Schüssel geben, Wasser mit der Hefe zugiessen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. 
4. Nun 40 g der Kürbiskerne in den Teig verarbeiten und den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. 
5. Den Teig noch einmal durchkneten und einen runden Brotlaib formen, nach Belieben einschneiden. Brotlaib mit etwas Wasser bepinseln und die restlichen Kürbiskerne auf dem Brot verteilen. Auf das Patisserie-Blech geben und im Profi Steam backen.

Tipp
Hefe ist sehr empfindlich, sie verträgt weder Zugluft noch zu grosse Hitze. Das Wasser darf nur lauwarm und auf keinen Fall zu heiss sein.