Das Better Living Program
Das Better Living Program ist ein 11-jähriger Aktionsplan von Electrolux, der darauf abzielt, ein besseres und nachhaltigeres Leben auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht eine sich weiterentwickelnde Liste von 100 mutigen Aktionen, zu deren Durchführung wir uns bis 2030 verpflichten. Diese Massnahmen stellen unser Bekenntnis zu den vier klaren Zielen dar, die wir in den Kategorien Besseres Essen, Bessere Wäschepflege, Bessere Wohnumgebung und Besseres Unternehmen definiert haben.
100 Massnahmen
Das Herzstück des Better Living Program ist eine Liste von Massnahmen, zu deren Umsetzung wir uns innerhalb von 11 Jahren verpflichtet haben. Die Liste wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln: Bis 2030 wird sie 100 Massnahmen umfassen, die jeweils dazu beitragen sollen, auf unsere vier Hauptziele hinzusteuern.
Die Aktionen umfassen Kooperationen mit Partnern, Branchenexperten, renommierten Weltveränderern - auch anderen Marken - rund um den Globus. Denn es ist es unmöglich, einen tiefgreifenden Wandel herbeizuführen, ohne auch an andere zu denken.
Ziele bis 2030
Besseres Essen
Wir wollen mehr Menschen dazu inspirieren, auf eine Weise zu essen, die sowohl den Menschen als auch dem Planeten zugute kommt. Das bedeutet, den Nährwert dessen, was die Menschen essen, zu verbessern und gleichzeitig zu zeigen, wie angenehm es sein kann, nachhaltigere Zutaten - insbesondere pflanzliche - zu verwenden. Wir möchten auch dazu beitragen, die Verschwendung von Lebensmitteln auf jede erdenkliche Weise zu reduzieren.
Unser Ziel bis 2030: Nachhaltiges Essen zur bevorzugten Wahl zu machen.
Bessere Wäschepflege
Durch die Modernisierung der Pflegetechnologie und die Inspiration zu besseren Pflegegewohnheiten, wollen wir die durchschnittliche Lebensdauer von Kleidungsstücken verlängern und gleichzeitig die Umweltbelastung durch die Nachbehandlung um bis zur Hälfte reduzieren. Wir wollen auch zu nachhaltigeren Mode-Konsumverhaltensmodellen beitragen.
Unser Ziel bis 2030: Kleidungsstücke sollen bei halbierter Umweltbelastung doppelt so lange halten.
Bessere Wohnumgebung
Im Hinblick auf dieses Ziel werden wir die Entwicklung von Lösungen beschleunigen, die es mehr Menschen ermöglichen, ein gesünderes Zuhause auf nachhaltigere Weise zu schaffen.
Unser Ziel bis 2030: Gesündere und nachhaltigere Wohnungen durch intelligente Lösungen für Luft, Wasser und Böden schaffen.
Besseres Unternehmen
Durch eine verantwortungsbewusstere Produktion, Beschaffung und neue Lösungen wollen wir unsere Produktion klimaneutral ausrichten und gleichzeitig abfallfreie Werke betreiben. Wir wollen unsere Produkte im Einklang mit dem UN-Klimaschutzziel entwickeln und Geschäftsmodelle und Designs anbieten, die den Ressourcenverbrauch optimieren.
Unser Ziel bis 2030: Unseren Geschäftsbetrieb klimaneutral zu gestalten und eine Kreislaufwirtschaft sicherzustellen.
Better Living Report
Eine globale Studie, die die Einstellungen und Herausforderungen der Verbraucher in Bezug auf nachhaltiges Leben untersucht.
Intuitives Kochen leicht gemacht
Die Produkte unserer Millennium Küchenserie sind so intuitiv, dass Sie nicht nachdenken müssen. Stattdessen können Sie sich auf Aromen, Familie und Freunde konzentrieren. For better living. Designed in Sweden.
Besseres Essen
Unser Ziel bis 2030: Nachhaltiges Essen zur bevorzugten Wahl zu machen
Wir wollen Menschen dazu inspirieren, auf eine Weise zu essen, die sowohl den Menschen als auch dem Planeten zugute kommt, ohne dabei auf den Genuss zu verzichten.
Schwerpunkte
Um unser Ziel zu erreichen werden wir Produktinnovationen vorantreiben, Verbraucher aufklären, weiter forschen und sinnvolle Partnerschaften eingehen. Dies sind die Dinge, auf die wir uns für eine bessere Ernährungsweise konzentrieren wollen:
- Die Verschwendung von Lebensmitteln auf jede erdenkliche Weise zu reduzieren
- Zu mehr pflanzlicher Ernährung inspirieren
- Minimierung des Nährstoffverlustes in Lebensmitteln
- Das Erlebnis des nachhaltigen Essens durch verbesserte Geschmacksrichtungen, Konsistenzen und Farben zu verbessern
- Es einfach machen all dies im Alltag umzusetzen
„Wir versuchen immer, bessere Lösungen für die Konservierung von Lebensmitteln zu finden. Beim nachhaltigen Essen geht es aber auch darum, das Verhalten zu ändern. Es geht darum kleine Schritte für eine grössere Sache zu machen."
Hanna Nykänen
Expertin für Lebensmittelkonservierung. Electrolux, Schweden
Bessere Wäschepflege
Unser Ziel bis 2030: Kleidungsstücke sollen bei halbierter Umweltbelastung doppelt so lange halten
Durch die Veranschaulichung einer besseren Wäschepflege wollen wir den Menschen helfen, die Tragedauer ihrer Kleidung zu verlängern und gleichzeitig die Umweltbelastung durch deren Pflege zu halbieren.
Schwerpunkte
Um unsere Ziel zu erreichen werden wir Produktinnovationen vorantreiben, Verbraucher aufklären, weiter forschen und sinnvolle Partnerschaften eingehen. Unsere Schwerpunkte für eine bessere Kleidungspflege sind:
- Die Lebensdauer von Kleidungsstücken durch die Modernisierung der Pflegetechnologie und der -gewohnheiten zu verbessern
- Reduktion der Umweltbelastung durch die Pflege der Kleidung
- Die Pflege aller Gewebe zu ermöglichen
- Zu nachhaltigeren Mode-Konsumverhaltensmodellen beitragen
„Wir müssen bereits Vorhandenes als unsere primären Ressourcen betrachten - anstatt die Bestie weiterhin zu füttern“.
Orsola de Castro
Innovatorin der Modebranche. Fashion Revolution, Vereinigtes Königreich
Bessere Wohnumgebung
Unser Ziel bis 2030: Gesündere und nachhaltigere Wohnungen durch intelligente Lösungen für Luft, Wasser und Böden schaffen
Im Hinblick auf dieses Ziel werden wir die Entwicklung von Lösungen beschleunigen, die es mehr Menschen ermöglichen, ein gesünderes Zuhause auf nachhaltigere Weise zu schaffen.
Schwerpunkte
Im Hinblick auf dieses Ziel wird Electrolux die Entwicklung von Lösungen beschleunigen, die mehr Menschen in die Lage versetzen, ein gesünderes Zuhause auf nachhaltigere Weise zu schaffen. Dazu gehören folgende Punkte:
- Entwicklung anspruchsvoller Lösungen für die Luft- und Bodenreinigung, die auf digitaler Technologie basieren
- Optimierung des Wohnraumklimas sowie Entwicklung energieeffizienter und umweltfreundlicherer Haushaltsgeräte
„Die Qualität der Raumluft hat sich im Vergleich zur Vergangenheit 2- bis 5-mal verschlechtert“.
Monica Celotto und Fiorella Trivillin
Innovatorinnen für Luftqualität und Nachhaltigkeit. Electrolux Italien
Besseres Unternehmen
Wenn unsere Zukunft von den Entscheidungen abhängt, die wir heute treffen, müssen wir alle unseren Teil dazu beitragen. Das gilt nicht nur für Einzelpersonen. Um das Leben zum Besseren zu gestalten, sind wir bei Electrolux entschlossen, unser Unternehmen zum Besseren zu entwickeln. Wir müssen untersuchen, was wir bei der Produktion tun, wie z. B. wie unsere Werke arbeiten und welche Materialien wir wählen, wie wir die Produktlebensdauer optimieren und sicherstellen können, dass die Geräte richtig eingesetzt werden, um eine maximale Ressourceneffizienz zu erreichen.
Unser Ziel bis 2030: Unseren Geschäftsbetrieb klimaneutral gestalten und eine Kreislaufwirtschaft sicherstellen
Unser Ziel ist es, unsere Werke abfallfrei und völlig klimaneutral zu halten und Produkte zu entwickeln, die die Effizienz in Bezug auf Energie und andere Ressourcen maximieren.
Schwerpunkte
Um unsere Ziel zu erreichen, werden wir Produktinnovationen vorantreiben, Verbraucher aufklären, weiter forschen und sinnvolle Partnerschaften eingehen. Unsere Schwerpunkte für ein besseres Unternehmen sind:
- Die Herstellung klimaneutral zu machen
- Abfallfreie Werke zu betreiben
- Unsere Produkte im Einklang mit dem UN-Klimaschutzziel zu entwickeln
- Geschäftsmodelle und Designs anzubieten, die den Ressourceneinsatz optimieren
„Ich glaube, dass wir in Zukunft auf diese Zeit als einen entscheidenden Moment zurückblicken werden. Und wenn ich zurückblicke, möchte ich sie als einen Moment sehen, der uns dazu gebracht hat, uns zum Besseren zu wenden."
Jonas Samuelson
Electrolux CEO und Präsident
Einführung
Was ist ein nachhaltiger Ansatz im Umgang mit Lebensmitteln?
Die Minimierung der Lebensmittelabfälle gilt als der nachhaltigste Ansatz bei der Ernährung, wobei 36 % der Befragten sie als eine von drei Massnahmen für eine nachhaltige Lebensführung bezeichnen. Der Verzehr von saisonalen und selbst angebauten Lebensmitteln steht bei den nachhaltigen Ernährungsansätzen an zweiter und dritter Stelle. Lediglich 18 % der Befragten sind der Meinung, dass der Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln der nachhaltigste Ansatz ist.
Eine pflanzliche Ernährung ist eine Ernährung, die grösstenteils oder vollständig aus pflanzlichen Lebensmitteln besteht, einschliesslich Gemüse, Getreide, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten und Obst, und mit wenigen oder keinen tierischen Produkten (Wikipedia).
Wie verhalten sich Menschen?
Die Minimierung der Lebensmittelabfälle ist das häufigste nachhaltige Verhalten; 53 % der Befragten geben an, dass sie es in ihrem Alltag praktizieren. Nur jeder Vierte ernährt sich ausschliesslich von pflanzlichen Lebensmitteln.
Was sind die Unterschiede im Geschmack?
Die Ambitionen der Verbraucher, ihre Lebensmittelabfälle zu begrenzen, sind zwar hoch, aber aus irgendeinem Grund setzen sie dies nicht in die Tat um. 32 % der Befragten möchten ihre Lebensmittelabfälle im Vergleich zu heute reduzieren. 60 % werfen jedoch einmal pro Woche oder öfter Lebensmittel weg. Der häufigste Grund für die Entsorgung von Lebensmitteln ist, dass sie vor dem Ablaufdatum verderben und dass frische Lebensmittel zu schnell schlecht werden. Die ökologische Gegensätzlichkeit bei der pflanzlichen Ernährung ist klein, und nur 18 % der Befragten geben an, dass sie mehr pflanzliche Lebensmittel essen möchten. Haupthindernisse dafür sind die Angst, nicht genügend Nährstoffe aus einer pflanzlichen Ernährung zu erhalten, den Geschmack und die Konsistenz tierischer Produkte zu vermissen und nach einer Mahlzeit nicht satt zu werden.
Die grüne Lücke für pflanzliche Ernährung ist klein, und nur 18 % der Befragten geben an, dass sie mehr pflanzliche Lebensmittel essen möchten. Haupthindernisse dafür sind die Angst, nicht genügend Nährstoffe aus einer pflanzlichen Ernährung zu erhalten und durch eine Mahlzeit nicht satt zu werden.
Nur 1 von 5 Personen glaubt, dass pflanzliche Ernährung der effektivste Weg zu nachhaltigen Ernährungspraktiken ist. Im Gegensatz dazu entfallen ca. 30 % der globalen Klimaemissionen auf die Produktion von Lebensmitteln (Quelle: Klimawandel und Landsysteme: IPCC-Sonderbericht, 2019).
Was wird als nachhaltiger Ansatz für die Pflege angesehen?
5 von 10 Personen sagen, dass ihnen das Wissen über nachhaltige Praktiken in der Bekleidungspflege fehlt. Dennoch sind sich 69 % der Befragten bewusst, dass die Erhöhung der Lebensdauer von Kleidungsstücken eine effektive und nachhaltige Praxis ist. Auf die Frage nach einer nachhaltigen Bekleidungspflege angesprochen, erwähnen die Befragten das Waschen von vollen Beladungen und den Einsatz wassersparender Geräte.
Wie verhalten sich Menschen?
Die Pflege unserer Kleidung basiert weitgehend auf Gewohnheiten, und nur 40 % der Befragten versuchen aktiv, die Lebensdauer ihrer Kleidung zu verlängern. Nur 48 % achten darauf, immer volle Ladungen zu waschen, was auf Verbesserungspotenzial in diesem Bereich hinweist. Die Kleidung wird wegen schlechten Geruchs oder Flecken gewaschen, oder einfach aus Liebe zu frisch gewaschener Kleidung. Das Waschen bei niedrigeren Temperaturen ist nicht sehr üblich: Nur jeder Dritte praktiziert dieses Verhalten aktiv, obwohl Waschmittel bei niedrigeren Temperaturen oft genauso effektiv sind.
Was sind die Unterschiede in der Pflege?
Die grösste Gegensätzlichkeit in der Pflege ist, dass die Befragten angeben, dass sie zwar energieeffizientere Maschinen verwenden möchten, gleichzeitig wollen aber nur 14 % die Temperatur häufiger senken. Die Haupthindernisse für die Senkung der Temperatur sind die Gewohnheit, die Anweisungen des Etiketts zu befolgen, und der Glaube, dass sich Flecken bei niedrigeren Temperaturen nicht entfernen lassen. Ausserdem glaubt nur jeder Vierte, dass die Senkung der Temperatur nachhaltiger ist.
Was wird als Ursache für die Luftverschmutzung in Innenräumen angenommen?
Die Aufrechterhaltung der Raumluftqualität ist eine Priorität für die Befragten, wobei 4 von 5 die Luftqualität und die Sauberkeit als zwei der wichtigsten Faktoren für das Wohlbefinden zu Hause nennen. Immer noch glauben nur 39 %, dass sie in der Lage sind, ihre Raumluftqualität zu verbessern.
Die Hälfte der Befragten gibt an, sich der Ursachen der Luftverschmutzung in Innenräumen bewusst zu sein, und 41 % glauben, dass das Staubsaugen einen negativen Einfluss auf die Raumluftqualität hat. Als schlimmste Schadstoffe werden Rauchen in Innenräumen, Pestizide sowie Haar- oder Körperspray angenommen.
Was tun Menschen, um die Raumluftqualität zu verbessern?
Die häufigsten Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität zu Hause sind das Lüften und Staubsaugen, obwohl 41 % der Befragten angaben, dass das Saugen zur Luftverschmutzung in Innenräumen beiträgt. Nur wenige Personen glauben, dass sie überhaupt in der Lage sind, ihre Raumluftqualität zu verbessern.
Welche Unterschiede gibt es beim Wohlbefinden?
Die grösste Gegensätzlichkeit beim Wohlbefinden besteht bei den Befragten, die Luftreiniger einsetzen wollen, um Allergene und Schadstoffe in Innenräumen zu reduzieren.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.
1921 - Staubsauger, die das Leben verbesserten - Vom revolutionären Modell V bis zum innovativen i9
Electrolux wird dank einem der weltweit ersten mobilen Staubsauger zu einem globalen Unternehmen. Im Gegensatz zu den sperrigen, unbeweglichen, vertikalen Staubsaugern, die ihm vorausgegangen waren, war das Modell V von 1921 ein wirklich mobiles Gerät, das in den 1920er Jahren den Haushalt revolutionierte. Er war einer der ersten modernen Staubsauger.
1951 - Die Waschmaschine - Eine Revolution in der Kleiderpflege
Ausgehend von einfachen Modellen in den frühen 1950er Jahren, entwickelten sich die Waschmaschinen von Electrolux in der Nachkriegszeit enorm. Ein Großteil dieser Entwicklung ist auf strategische Akquisitionen und den Wissensaustausch zwischen verschiedenen aber zusammengehörenden Marken im Konzern zurückzuführen. Modernste Designs, ein wachsendes Markenportfolio und Fertigungsanlagen waren drei der Folgen.
1959 - Der Geschirrspüler - Bequem und kompakt, die Geschirrspülmaschine wird erwachsen
Electrolux war das erste Unternehmen, das eine kompakte Geschirrspülmaschine auf den Markt brachte. Die ursprüngliche Motivation resultierte aus dem Kundenbedürfnis, den Arbeitsaufwand in der Küche zu reduzieren. Marktforschungen zeigten nämlich, dass für eine vierköpfige Familie jedes Jahr über 45 Arbeitstage notwendig waren, um das ganze Geschirr von Hand zu spülen! Diesen Aspekt des Lebens wollte Electrolux verbessern