Nachhaltigkeitsbericht 2020

Bei Electrolux haben wir uns seit einigen Jahren selbst dazu verpflichtet, das Leben für die Umwelt und unsere Kunden besser zu gestalten. In unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 ziehen wir Bilanz: Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse! Als globales Unternehmen wollen wir auch künftig unsere Reichweite nutzen, um das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern und zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts «For the Better 2030» haben wir uns ehrgeizige Ziele für eine nachhaltigere Zukunft in drei Bereichen gesetzt:

Bessere Lösungen – wir entwickeln nachhaltige Produkte
Besseres Unternehmen – wir handeln als Unternehmen nachhaltig
Besseres Leben – wir inspirieren zu einem nachhaltigeren Lebensstil

Weiterlesen

Unsere Klimaziele für die Zukunft

2020 haben wir viel erreicht. Doch damit geben wir uns noch nicht zufrieden. Nach wie vor haben wir ehrgeizige Nachhaltigkeits-Ziele, um uns selbst als Firma und das Leben auf der Welt weiterhin zu verbessern.

  • 1
    Kohlenstoff-Emissionen

    Von 2015 bis 2025 wollen wir unsere betrieblichen CO2-Emissionen um 80% und jene unserer Produkte um 25% reduzieren.

  • 2
    Klimaneutraler Betrieb

    Bis 2030 wird ein klimaneutraler Betrieb angestrebt.

  • 3
    Klimaneutrale Wertschöpfungskette

    Unser langfristiges Ziel: Eine klimaneutrale Wertschöpfungskette bis 2050.

Unsere Meilensteine im Jahr 2020

Bessere Lösungen

  • Unsere energie- und wassereffizientesten Produkte machten im Jahr 2020 weltweit 26% der insgesamt verkauften Einheiten und 36% des Bruttogewinns aus.
  • Im Jahr 2020 wurden 6.800 Tonnen recycelten Kunststoff verwendet, verglichen mit 6.400 Tonnen im Vorjahr. 
  • Wir führten das Chemikalienmanagement-Tool Eco@web in Asien-Pazifik und Ägypten ein, um schädliche Materialien zu eliminieren.

Besseres Unternehmen

  • Wir reduzierten unsere CO2-Emissionen in unserem Betrieb seit 2015 um 70%.
  • 74% unserer wichtigsten direkten Materiallieferanten verpflichteten sich im Jahr 2020 dazu, ihre Kohlenstoffemissionen offenzulegen und gemeinsam Ziele zu definieren.
  • 79% der Mitarbeiter absolvierten unser Anti-Korruptions-Training.

Besseres Leben

  • Wir starteten unsere erste überregionale Kampagne, um Verbraucher zu inspirieren, ihre Kleidung besser zu pflegen und ihr eine längere Lebensdauer zu schenken- Make it Last.
  • Die UN Cool Coalition genehmigte unseren Plan, bis spätestens 2023 alle Treibhausgase mit belastender Auswirkung in unseren Geräten zu ersetzen.
  • 9.400 Menschen nahmen an Veranstaltungen der Electrolux Food Foundation teil, um die Gesellschaft zu nachhaltigeren Ernährungsgewohnheiten zu inspirieren.

Auch 2020 wurden wir zum wiederholten Mal für unser Engagement ausgezeichnet. Laut Dow Jones zählen wir zu den weltweit führenden nachhaltigen Unternehmen. Im jährlich publizierten Dow Jones Sustainability Index belegen wir eine Spitzenposition als nachhaltiges Unternehmen in der Haushaltsgerätebranche.

Nachhaltigkeitsbericht herunterladen

Lesen Sie den vollständigen Electrolux Nachhaltigkeitsbericht als Online-Version oder laden Sie die Kurzfassung als PDF herunter (nur auf Englisch verfügbar).